Nach intensiver Entwicklung auf Erfahrungsbasis leaner Infrastrukturprojekte, umfassender Tests und kontinuierlichem Feedback ist seit Sommer 2024 unser weiterentwickelter Softwarestand online: unsere Software TimeLEAN 2.0. Mit dieser Neuerung bieten wir eine Lösung, die deine Arbeitsweise grundlegend verändert und vereinfacht. Lies weiter, um zu erfahren, welche Innovationen und Vorteile dich erwarten!
1. Was ist neu in TimeLEAN 2.0?
Eine intuitive Benutzeranwendung war schon immer ein wichtiger Grundstein unserer Software. Daher haben wir in TimeLEAN 2.0 die Struktur weiter vereinfacht. Alle Komponenten wie Attribute, Beteiligte, Links etc. sind nun direkt im Projekt zu finden und nicht mehr in einer zusätzlichen Konfigurationsebene versteckt.
- Keine doppelte Personenverwaltung mehr: Diese kann jetzt direkt im Projekt verwaltet werden.
- Ein Account für mehrere Unternehmen: Es gibt kein Projektkürzel mehr, wodurch es möglich ist, in mehreren Unternehmen mit demselben Account aktiv zu sein und alle deine TimeLEAN-Projekte im Überblick zu haben.
- Kürzere Klickwege und bessere Nutzerführung: Ein allgemein verbessertes „Look & Feel“ erleichtert die Bedienung. Aufgaben können jetzt direkt in der Timeline per Drag-and-Drop verschoben werden.
2. Verbesserte Timeline und Aufgabenverwaltung
Gerade bei großen und komplexen Projekten soll TimeLEAN eine Entlastung sein. Daher haben wir auch an einer übersichtlicheren Timeline gearbeitet, die die Komplexität erfassen und dennoch überschaubar darstellen kann.
- Zu- und aufklappbare Swimlanes: Icons für abgeschlossene Aufgaben, verbesserte Konfliktdarstellung und Attribut-Gruppen-Titel stehen direkt in der Swimlane-Bezeichnung.
- Bearbeitung mehrerer Aufgaben gleichzeitig: Dies betrifft sowohl die Verschiebung mehrerer Aufgaben in der Timeline, das Setzen eines Status, die Zuordnung von Attributen, die Personenzuweisung als auch das Abschließen vieler Aufgaben gleichzeitig.
Eine Weiterentwicklung gibt es auch für die Aufgabenverknüpfungen. Zusätzlich zur Nachfolgerverknüpfung gibt es nun auch die Verknüpfung über den Vorgänger. Verknüpfungslinien können in der Version 2.0 nicht nur zwischen Aufgaben, sondern auch zu Meilensteinen gezogen werden.
3. Weitere neue Funktionen und Verbesserungen in TimeLEAN 2.0
- Unteraufgaben: Es ist möglich, jeder Aufgabe auch Unteraufgaben zuzuordnen, deren Arbeitsstatus auf einem Kanban-Board visualisiert werden kann.
- Minutengenaue Erfassung: Aufgaben können nun eine Dauer auf Minuten- oder Stundenbasis haben. Die Timeline-Ansicht kann auf verschiedene Zeitstufen eingestellt werden.
- Neue Auswertungsmöglichkeiten: Anteil der Aufgaben, die im Plan lagen; Häufigkeit der Gründe für Nicht-Erfüllung; Häufigkeit der Erfassung von Statusberichten.
- Nachrichten-Funktion: Informationen, Fragen oder Kommentare können über Nachrichten an alle Beteiligten gesendet werden, sowohl zu einer bestimmten Aufgabe als auch zum gesamten Projekt.
- Darkmode: Für diejenigen, die gerne auf der „dunklen Seite der Macht“ arbeiten, haben wir einen Darkmode entwickelt.
Wie geht es weiter?
Wir hoffen, dass deine Projekte mit TimeLEAN 2.0 noch effektiver und besser unterstützt werden können. Natürlich ruhen wir uns nicht auf diesem Entwicklungsstand aus, sondern setzen weiterhin gesammelte Erfahrungen aus den Projekten in unserer Software um. Sei gespannt auf die zukünftig geplanten Features, die unsere Software noch weiter verbessern werden. Das nächste Update folgt Anfang November 2024. Für wöchentliche News folge uns gern bei LinkedIn:
Vielen Dank, dass du Teil unserer TimeLEAN-Community bist und gemeinsam mit uns die Zukunft des leanen Zeitmanagements gestaltest!